Beauty Trends

Tipps und Trends rund um das Thema Schönheit

Reinigungsshampoo im Test

By admin • Jul 7th, 2011 • Category: Allgemein

Zwei Wege führen nach Ansicht der Kosmetikbranche zu gesundem, glänzendem Haar – je nachdem, ob man eher der Viel-hilft-viel- oder der Puristenfraktion angehört: Die Vertreter der ersten Gruppe preisen von Shampoo, über Spülung, Haarkur, Spitzenfluid und Glanzspray alles an, was laut Herstellerangaben zu glänzendem Haar verhilft. Oft spielt Silikon in diesen Pflege- und Finishprodukten eine tragende Rolle, nicht selten auch Alkohol, der im Ruf steht, Haare auszutrocknen und noch spröder werden zu lassen. Glanz wird hier durch die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte erzeugt.

Die Naturfans unter den Haarpflegeprofis hingegen sind der Meinung, dass genau diese Pflegeprodukte verantwortlich sind für glanzloses Haar. Angeblich reichern sich die Inhaltsstoffe auf den Haaren an und hinterlassen dort einen matten Schleier, der den natürlichen Glanz der Haarsubstanz verhindert. Folgerichtig werden in den letzten Jahren von immer mehr Firmen so genannte Reinigungsshampoos angeboten, die Rückstände von Pflege- und Stylingprodukten aus den Haaren entfernen und sie wieder in den Naturzustand zurückbringen sollen. Doch was ist von einem Shampoo zu halten, das Bimsstein enthält? Braucht man wirklich jetzt auch für die Haare ein Peeling?

Reinigungsshampoos gibt es zum Beispiel in der Apotheke oder in Drogerien, zum Teil auch von den Eigenmarken. Sie sind nicht unbedingt teurer als gewöhnliche Shampoos. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Glänzen die Haare nach der Haarwäsche tatsächlich mehr?

Zum Haarewaschen und zur Haarpflege habe ich bisher vor allem Naturkosmetik bzw. silikonfreies Shampoo benutzt. Bei Haarkuren greife ich allerdings gerne auf Standardkosmetik zurück, weil ich den Eindruck habe, dass sie die Haare mehr pflegt. Meine Haare sollten also auch mit Silikon belastet sein – ganz zu schweigen von anderen Rückständen wie Chlor. Wie fühlen sich die Haare nach einer oder mehreren Wäschen mit Reinigungsshampoo an? Und vor allem: Wie sehen sie aus? Das werde ich in den nächsten Wochen testen und darüber berichten.

admin is
Email this author | All posts by admin

Leave a Reply